"VHK-virtuell BAU" für Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet am 26.05.2021, 10-15 Uhr

mit Firmen aus Hessen/Rhein-Main, Rheinland-Pfalz, Saarland
und Stellenangeboten deutschlandweit.

Liebe/r Studierende,

im Sommer-Semester 2021 findet das VHK-Forum BAU wieder virtuell statt.
(nicht wie sonst üblich in der Neuen Stadthalle Langen (bei Frankfurt)

Da dein Studium trotz der aktuell schwierigen Lage weitergeht, wirst du wahrscheinlich auch bald einen Praktikumsplatz, ein Thema für die Abschlussarbeit oder eine Werkstudententätigkeit brauchen. Wenn dein Studium bald endet, möchtest du dich nach einem Unternehmen für den Berufseinstieg umschauen.

Um dich hierbei zu unterstützen, führen wir das VHK-Karriere-Forum BAU in diesem Semester als VHK-virtuell BAU durch.

Dazu laden wir Dich mit diesem Video herzlich ein.

Die Messeplattform ist vom 24. bis 29. Mai 2021 geöffnet. Dadurch kannst du dich schon vor dem Live-Chat Tag über die Unternehmen und die Stellenangebote informieren.

LIVE-CHAT mit den Unternehmen iat am 26. Mai 2021 zwischen 10 und 15 Uhr.

Dann kannst du
- am Standplan Videos mit Kurzvorstellung aller Firmen ansehen,
- an den Messeständen mit den Firmenvertretern im Live-Video-Chat ins Gespräch kommen,
- Stellenangebote und viele weitere Informationen ansehen und herunterladen,
- im Plenum Live-Firmen-Kurzpräsentationen sehen und direkt mit den Personalverantwortlichen Kontakt aufnehmen.

Hier ist der Einladungsflyer für dich mit den Logos der teilnehmenden Unternehmen.

Bitte registriere dich für die Teilnahme unter: https://www.vhk-ev.de/formular.php
Alle weiteren Informationen, z. B. den Zugriff auf das gesamte Vortragsprogramm, bekommst du dann sofort und kannst dich jetzt schon zu den interessanten Vorträgen anmelden.

Technische Tipps:

Damit deine Teilnahme gut funktioniert und du mit den Firmen im Live-Chat Kontakt aufnehmen kannst,
solltest du deinen Messebesuch möglichst über den Laptop oder Rechner machen,
nur wenn es nicht anders geht, über dein Smartphone.

Wichtig für einen erfolgreichen Messebesuch sind:

= eine gute stabile Internetverbindung
= eine Kamera und
= ein Mikrophon / Headset.

Deine Vorbereitung:

Natürlich kannst du "einfach so" über die virtuelle Messe schlendern, die Kurzvideos der einzelnen Firmen anschauen, die Vorträge und Präsentationen besuchen.

Wir empfehlen dir allerdings, deine aktuelle Bewerbungsunterlage / deinen aktuellen Lebenslauf griffbereit zu haben,
damit du diesen direkt an die Firmenvertreter mailen kannst, wenn das für dich und die Firma passt.

Da du im Video-Chat mit Bild zu sehen sein solltest, bitte auf Folgendes achten:

Wie bist du gekleidet?

=> Im Homeoffice muss es nicht der Anzug/das Kostüm sein, aber auch nicht der Schlafanzug oder das schlabberigste T-Shirt.
=> Man sieht zwar normalerweise nur den Oberkörper und den Kopf, allerdings könnte es sein, dass Du aufstehen musst, um vielleicht noch etwas zu holen, also auch an eine Hose / einen Rock denken.
=> Gepflegte und gekämmte Haare und/oder Bart bzw. dezentes Make-up - kurz prüfen, ob alles passt.

Was ist neben Dir noch auf dem Bild zu sehen?

Bevor du das Kamerabild frei gibst, schau es Dir nochmal an:
Was ist neben Dir zu sehen, ein unaufgeräumtes Zimmer oder ein ungemachtes Bett? Falls sich der Kamera-Ausschnitt nicht so wählen lässt, dass diese Dinge "verschwinden", kannst du beispielsweise eine Decke o.ä. darüberlegen.

Dann kann es losgehen - herzlich Willkommen bei der VHK-virtuell BAU!
Wir wünschen Dir interessante Gespräche und erfolgreiche Kontakte.

Elke Lässig + Monika Mischek

Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK)