"VHK-virtuell IT, Maschinenbau / Mobilität" für Bayern / bundesweit am 02.12.2020, 10-15 Uhr

für Studierende aus Bayern und bundesweit, mit Firmen aus Bayern und bundesweit

Liebe/r Studierende,

das öffentliche Leben ist durch Corona wieder mehr eingeschränkt, der Hochschulbetrieb und die Vorlesungen finden auch im Winter-Semester überwiegend online statt.

Da dein Studium weitergeht, wirst du wahrscheinlich auch bald einen Praktikumsplatz, ein Thema für die Abschlussarbeit oder eine Werkstudententätigkeit brauchen.
Wenn dein Studium bald endet, möchtest du dich nach einem Unternehmen für den Berufseinstieg umschauen.

Um dich hierbei zu unterstützen, führen wir das VHK-Karriere-Forum IT, Maschinenbau / Mobilität in diesem Semester als VHK-virtuell IT, Maschinenbau / Mobilität durch. Da wir die Veranstaltung online durchführen, laden wir dazu Studierende aus ganz Deutschland dazu ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Dazu laden wir dich in diesem Video herzlich ein. Gib die Information gerne auch an deine Kommilitonen weiter.

Am 02. Dezember 2020 zwischen 10 und 15 Uhr
kannst du
-  im Plenum Live-Firmen-Kurzpräsentationen ansehen und anschließend auch Fragen stellen,
-  an den Ständen mit den Firmenvertretern im Live-Chat per Text oder Video ins Gespräch kommen,
-  einen direkten Kontakt zu den Mitarbeitern der Personalabteilung der Unternehmen aufbauen.

Unter den Teilnehmern der VHK-virtuell verlosen wir ein MacBookAir, Bücher und Analysen der soft skills.
Um an der Verlosung teilzunehmen, sind folgende Punkte unbedingt zu erfüllen:

1) Melde Dich bitte zum Event mit deiner Hochschulmailadresse an

2) Melde dich zu mindestens einem Vortrag am 02.12.2020 an und nimm daran teil

Falls du dich mit einer anderen Mailadresse anmeldest, ist die Teilnahme an der Verlosung leider nicht möglich. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.
Die Anmeldung zur Veranstaltung und die Teilnahme an der VHK-virtuell ist selbstverständlich mit jeder Mailadresse möglich.

Vom 30. November bis 06. Dezember 2020 ist die Messeplattform geöffnet.
Du kannst rund um die Uhr, also täglich 24 Stunden lang
-  über den Standplan Kurzvideos der Firmen ansehen,
-  an den Messeständen Informationen über die Firmen sehen, zum Beispiel Imagevideos, Bilder aus den Unternehmen, Broschüren uvm.,
-  Stellenangebote an den Messeständen und an der großen JOBWALL ansehen und herunterladen,
- Deine Bewerbung beim VHK im Foyer hochladen - wir verteilen sie als Service für dich an alle ausstellenden Firmen.

Hier ist der Einladungsflyer für dich.

Bitte registriere dich für deine Teilnahme unter: https://www.vhk-ev.de/formular.php
Alle weiteren Informationen,
z. B. den Zugriff auf das Vortragsprogramm bekommst du damit als eine/r der Ersten und kannst Dich jetzt schon für die Vorträge anmelden.

Vor der VHK-virtuell "IT, Maschinenbau / Mobilität"

Vortrag zur Vorbereitung deines Messebesuches

Schau dir zur Vorbereitung auf deinen Messebesuch am 23. November 2020 von 18.15 - 19.15 Uhr den 30-minütigen Vortrag von Bernd Braun an:
"Wichtige Tipps für deinen Besuch der VHK-virtuell  IT, Maschinenbau / Mobilität. So bereitest du dich am besten vor."
Im Anschluß gibt es die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.
Hier kommst du direkt zur Anmeldung zu diesem Vortrag.

Technische Tipps für die Teilnahme:

Damit deine Teilnahme gut funktioniert und du mit den Firmen im Live-Chat Kontakt aufnehmen kannst,
solltest du deinen Messebesuch möglichst über den Laptop oder Rechner machen,
nur wenn es nicht anders geht, über dein Smartphone.

Wichtig für einen erfolgreichen Messebesuch sind:

= eine gute stabile Internetverbindung
= ein aktueller Browser, wie Google Chrome oder Mozilla Firefox - mit Internet-Explorer funktioniert es nicht!
= eine Kamera und
= ein Mikrophon / Headset (möglichst mit Kabel)

Deine Vorbereitung:

Natürlich kannst du "einfach so" über die virtuelle Messe schlendern, die Kurzvideos der einzelnen Firmen anschauen, die Vorträge und Präsentationen besuchen.

Wir empfehlen dir allerdings, deine aktuelle Bewerbungsunterlage / deinen aktuellen Lebenslauf griffbereit zu haben, damit du diesen direkt an die Firmenvertreter mailen kannst, wenn das für dich und die Firma passt.

Da du im Video-Chat mit Bild zu sehen sein solltest, bitte auf Folgendes achten:

Wie bist du gekleidet?

=> Im Homeoffice muss es nicht der Anzug/das Kostüm sein, aber auch nicht der Schlafanzug oder das schlabberigste T-Shirt.
=> Man sieht zwar normalerweise nur den Oberkörper und den Kopf, allerdings könnte es sein, dass Du aufstehen musst, um vielleicht noch etwas zu holen, also auch an eine Hose / einen Rock denken.
=> Gepflegte und gekämmte Haare und/oder Bart bzw. dezentes Make-up - kurz prüfen, ob alles passt.

Was ist neben Dir noch auf dem Bild zu sehen?

Bevor du das Kamerabild frei gibst, schau es Dir nochmal an:
Was ist neben Dir zu sehen, ein unaufgeräumtes Zimmer oder ein ungemachtes Bett? Falls sich der Kamera-Ausschnitt nicht so wählen lässt, dass diese Dinge "verschwinden", kannst du beispielsweise eine Decke o.ä. darüberlegen.

Dann kann es losgehen - herzlich Willkommen bei der VHK-virtuell IT, Maschinenbau / Mobilität!
Wir wünschen Dir dort interessante Gespräche und erfolgreiche Kontakte.

Monika Mischek + Elke Lässig

Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK)